TheMoon Wurm verbreitet sich durch Linksys Router

Ein Wurm namens TheMoon, infiziert Linksys Router und wenn die Router werden dann infiziert es beginnt mit der Suche für andere gefährdete Router. Vor einigen Tagen, ein US-Carrier bereits für den Wurm gewarnt, dass zielt mehr Router dann zunächst erklärten sie.

Der Wurm verbindet sich mit Port 8080, ob via SSL. Dann ist die “/HNAP1 /” URL angefordert, was für eine Liste der Router-Funktionen und Firmware-Versionen fragt. Danach, der Wurm sendet einen Exploit, das anfällig CGI-Skript, das läuft auf diesen Router, die keine Authentifizierung benötigt.

Dann ein Shell-Skript ausgeführt wird, auf den Routern, die mit dem Wurm auf dem Linksys-Router heruntergeladen wird. Der Wurm ist ca. 2MB. Sobald der Wurm ist aktiv auf der Suche nach anderen Opfern verwendet es eine Liste von etwa 670 verschiedene Netzwerke, alle mit Kabel- und DSL-Modems für Internet Service Provider in verschiedenen Ländern zu tun haben. Infizierte Router dienen auch als eine Downloadadresse wo neu infizierte Router den Wurm aus herunterladen können.

Der Mond

Der Wurm wurde TheMoon genannt, weil die Malware auch eine Reihe von HTML-Seiten mit Fotos des Films enthält “Der Mond”. Mögliche Anzeichen für eine infizierte Router sind viele ausgehende Scan-Datenverkehr auf port 80 und 8080, und eingehende Verbindungen auf verschiedene Portnummern unter port-Nummer 1024. Genau welche Modelle fragil und verletzlich sind, ist noch nicht bekannt, aber nach der Internet Storm Center die folgenden Modelle Linksys können anfällig sein.: DAS E4200, E3200, E3000, E2500, E2100L, E2000, E1550, E1500, E1200 , E1000, E900.

TheMoon worm spreads by Linksys routers

A worm called TheMoon, infects Linksys routers and when the routers are infected then it starts searching for other vulnerable routers. A few days ago, a US carrier already warned for the worm, that is targeting more routers then they first declared.

The worm connects to port 8080, whether or not via SSL. Then the “/HNAP1/” URL is requested, which asks for a list of router features and firmware versions. After this, the worm sends an exploit to the vulnerable CGI script that runs on these routers which needs no authentication.

Then a shell script is executed on the routers that is downloaded by the worm onto the Linksys router. The worm is about 2MB. Once the worm is actively looking for other victims it uses a list of about 670 different networks, all of which have to do with cable and DSL modems for Internet service providers in different countries. Infected routers are also used as a download location where newly infected routers can download the worm from.

The Moon

The worm was named TheMoon because the malware also contains a number of HTML pages with photos of the film “The Moon”. Possible signs of an infected router are many outgoing scan-traffic on port 80 and 8080, and incoming connections on different port numbers below port number 1024. Exactly which models are fragile and vulnerable is not known yet, but according the Internet Storm Center the following Linksys models may be vulnerable: E4200, E3200, E3000, E2500, E2100L, E2000, E1550, E1500, E1200 , E1000, E900.